Berühmt Berüchtigte Landshuter
am 18.6.2023

Musikalische Matinee im Innenhof des Landshut-Museums
Von Michael Ausserbauer auf dem Saxophon begleitet,
erzählten wir AutorInnen des Schriftsteller-Verbandes Ostbayern
von berühmten und berüchtigten LandshuterInnen aus neun Jahrhunderten.



aus dem Programmheft:





Nacht der Poesie
am 2.6.2023

im Innenhof der Volkshochschule Landshut
Mit gebrochenen Flügel, aber auf den Schwingen der Musik durfte ich die Moderation dieses wundervollen Abends übernehmen.




Die Gruppe 'Lieblingsstück' umrahmte den Abend musikalisch auf wunderbare Weise



Artikel in der Landshuter Zeitung vom 5.6.2023:



Verbrannte Bücher – Verbannte Dichter
am 10.5.2023

Gedenklesung zur Bücherverbrennung im KOENIGmuseum Landshut
in Kooperation mit der Stadtbücherei, der Volkshochschule und dem KOENIGmuseum Landshut





Lesung in der Stadtteilbücherei Regensburg
am 7.12.2022

Ich liebe meine Geschichte ‚Ein Lächeln‘ aus der Anthologie ‚Weihnachtliches Ostbayern‘, denn sie erzählt nicht nur von meinem Opa und von meiner Lieblingsheimatstadt Landshut, sondern auch von der mythischen Stimmung um den Jahreswechsel. Die Lesung mit meinen Kolleginnen Elfi Hartenstein und Claudia Spelic war eine wunderbare vorweihnachtliche Auszeit in der Stadtteilbücherei im Alexcenter Regensburg.







Buchvorstellung und Lesung aus dem TRAUMWEBER am 23.Oktober 2023 im LANDSHUTmuseum

Was für ein stimmungsvolles Ambiente! Im Kreuzgang des alten Franziskaner Klosters durfte ich meinen Roman ‚Die Traumweber‘ vorstellen. Herzensoffene Zuhörer und ein toller Leseort - was sonst kann sich eine Autorin noch wünschen? Herzlichen Dank an Margareta Empl, die meine Lesung wieder so eindrucksvoll begleitete. Ich danke Dr. Doris Danzer von den Museen der Stadt Landshut für die Laudatio und für die liebenswürdige Zusammenarbeit.









Artikel in der Landshuter Zeitung vom 25.10.2022:


"Genussvolles Ostbayern"
Lesung aus der Anthologie des Schriftsteller-Verbandes am 3.Mai 2022 in der historischen Gaststube von Vatersdorf

"Der Appetit kommt beim Lesen und beim Essen" schreibt Marita Panzer im Vorwort zu der neu erschienenen Anthologie. Zu dritt tischten wir delikate Geschichten und fabelhafte Rezepte auf. Ingrid Kellner erzählte von einer geschwätzige Küchenkröte, Rolf Stemmle vom bösen Treiben der Oberpfälzer Zwerge und ich von den Abgründen unseres traditionellen Familienessens.


Markus Mayer begleitete den Abend auf dem Akkordeon – wie es sich in einem Wirtshaus so gehört!


Danke an Stefanje Weinmayr für ihre herzliche Gastfreundschaft!


Ein unvergesslicher und saugemütlicher Abend!

Lesung am 11.12.2021 in der Buchhandlung Bücherwurm in Regensburg

aus der Anthologie : Weihnachtliches Ostbayern. Alle Lesungen finden sich hier: Leseschmankerl

Auf dieser Seite veröffentlicht der Schriftstellerverband Ostbayern regelmäßig Videos von Lesungen einzelner Mitglieder.
Viel Spaß beim Zusehen und Zuhören!

Link zu meiner Lesung: Ein Lächeln




"So schreibt Bayern"
Lesung am 12.3.22 im Literaturhaus Nürnberg

„Fünf AutorInnen aus Bayern lesen Kostproben ihrer Werke anlässlich der Jahrestagung des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS Bayern) im Literaturhaus. Edith Maria Ascher aus Landshut kommt mit Fantasy, Werner Mesch aus München mit Kurzprosa, Krystyna Kuhn aus Lohr a. Main mit einem Romanauszug, Leonhard F. Seidl aus Fürth mit einem historischen Krimi und Roland Spranger aus Hof mit preisgekrönten Theatertexten.“




Lesung am 11.12.2021 in der Buchhandlung Bücherwurm in Regensburg

aus der Anthologie : Weihnachtliches Ostbayern




Leseschmankerl

Auf dieser Seite veröffentlicht der Schriftstellerverband Ostbayern regelmäßig Videos von Lesungen einzelner Mitglieder.
Viel Spaß beim Zusehen und Zuhören!

Alle Lesungen finden sich hier: Leseschmankerl
Link zu meiner Lesung: Ein Lächeln




Aktuelle Anthologie des Schriftstellerverbandes 'Genussvolles Ostbayern‘

Ich bin mit der Kurzgeschichte ‚Schlesische Weihnachtstunke‘ vertreten.
Erschienen beim SüdOst-Verlag.





Autorenportrait in der Landshuter Zeitung vom 13.7.2021




Lesen gegen Corona

"Lesen hilft in schlimmen Zeiten gegen Trübsal.
Lesen hilft, vorübergehend unsere Sorgen zu vergessen, vielleicht sogar wieder einmal zu lachen, und, nicht zu vergessen, Zeit zu vertreiben.
Du hast keine Lust oder derzeit keine Nerven, selbst zu lesen?
Bitte sehr - hier kannst Du Dir etwas vorlesen lassen.
Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus der Region Ostbayern/Oberpfalz, die derzeit auch viel zuhause sitzen müssen, lesen für Dich in ihren Wohnzimmern."
Alle Lesungen finden sich hier: VS - Lesen gegen Corona
Link zu meiner Lesung: Traumtänzer




Die Traumweber

Was für eine Freude!
Mein Roman ‚DIE TRAUMWEBER‘ hat dem Spielberg-Verlag so gut gefallen,
dass sie ihn in ihr Programm aufgenommen haben!
Das Cover wird nun von Ria Raven professionell gestaltet,
das Buch erscheint voraussichtlich noch im Jahr 2021.
Spielberg-Verlag




Schriftsteller-Verband

Seit 2019 bin ich Mitglied beim
Schriftstellerverband Ostbayern.




Weihnachtliches Ostbayern

Bei der aktuellen Anthologie des Schriftstellerverbandes
‚Weihnachtliches Ostbayern‘ bin ich mit der Kurzgeschichte ‚Ein Lächeln‘ vertreten.
Erschienen beim SüdOst-Verlag.



Lesung aus meinem Buch 'MAGIE UND STERNENSTAUB'
am 14.12.2019 im Bistro 20zehn


Ich wünschte mir eine Atempause im Advent.
Einen Abend wie früher.
An dem Menschen zusammensitzen, miteinander reden und essen, Musik hören und sich Geschichten erzählen.
Es wurde ein wunderbarer Abend!!
Mein besonderer Dank geht an Margit Resch,
diese engagierte und wunderbare Gastgeberin und fantastische Köchin,
an Margareta Empl, die meine Lesung am Klavier begleitete
und an alle die kamen und sich von meinen Geschichten berühren ließen.






Lesung in der Buchhandlung Pustet am 28.5.2019

Präsentation meines neuen Buches
‚Magie und Sternenstaub - Geschichten aus Landshut‘



Ein wunderbarer Leseabend beim Bücher- Pustet in Landshut:

Margareta Empl zauberte einen musikalischen Rahmen um meine Geschichten.
Mein Mann Willi präsentierte seine stimmungsvollen Fotos.
Und mitten in der Geschichte vom ‚Türmer‘ grüßten uns die Glocken von St.Martin.

Ich danke Frau Schäfer und dem Team vom Pustet Landshut für die Vorbereitung und die angenehme Atmosphäre!
Und ich danke allen, die gekommen sind!
Dafür, dass sie so aufmerksam meinen Geschichten gelauscht haben.
Und dafür, dass sie sich von ihnen berühren ließen.



weitere Bilder


Artikel zu "Magie und Sternenstaub" Landshuter Zeitung v. 22.5.2019







Magie und Sternenstaub

Geschichten aus Landshut.
Gemeinsam mit dem Ohetaler-Verlag ist ein wunderbares Buch mit zehn Kurzgeschichten entstanden!
Es erscheint im Mai 2019.
Buchvorstellung mit Lesung ist im Mai oder Juni bei Pustet Landshut.


Adain Lit

Die Zeit angespannten Wartens ist endlich vorbei:
Meine Lektorin findet den vierten Band von ADAIN LIT prima! (Aber natürlich nicht perfekt.)
Deswegen folgt für mich nun die Zeit des Überarbeitens und Korrigierens.
Ich freue mich wirklich darauf, denn ich liebe es, wieder in der Welt von Adain Lit einzutauchen.


Adain Lit – Drachengedanken

Die Saga geht weiter!
Endlich ist der dritte Band fertig lektoriert und korrigiert. Im Moment lese ich ihn noch ein letztes Mal und poliere ein wenig. Und dann, ab Mitte April, tritt er an das Licht der Öffentlichkeit. Ich bin gespannt, wie er euch gefällt!




Kurzgeschichten-Wettbewerbe

Es waren genau zwei Wettbewerbe, an denen ich mich im letzten Jahr beteiligt habe. In beiden wurde ich ausgezeichnet! :)) Ich freue mich total darüber!

- 2.Platz beim Litopian Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema ‚Neue Wege, neue Welten‘.

- Aufnahme in die Anthologie des Literareon-Verlages, als eine der besten 14 Geschichten. Die Anthologie ‚Zauber‘ ist über den Herbert Utz Verlag, München bestellbar.


Leipziger Buchmesse

Anstrengend, aber interessant und anregend. Eine freie Autorin unterwegs - es bleibt der Wunsch einen Verlag zu finden, der mich ohne Druckkostenzuschuss unter seine Fittiche nimmt und meine Kreativität begleitet. Weil ihm meine Geschichten gefallen!


Freitag, den 11.11.2016 um 19:30 Uhr

Lesung im Röcklturm Landshut.
Gemeinsam mit Birgit Blume und Ellen Sommer



Artikel in der Landshuter Zeitung v. 14.11.2016:



Freitag, den 28.10.2016 um 20:00 Uhr

Lesung in Holgers Weinladen, Klötzmüllerstr. 25, 84034 Landshut





September 2016 - Artikel im Landshuter Stadtmagazin





August 2016 - Lesung in Regensburg

...bei herrlichem Wetter, gemütlich in einen Sitzsack gekuschelt, umgeben von den ehrwürdigen Gebäuden des Regensburger Haidplatzes einer Lesung zu lauschen, muss wunderbar sein! Der Lesetag wurde veranstaltet vom Ostbayerischen Kulturforum. Ich bedanke mich hier insbesondere bei Herrn Rebel, der alles so toll organisiert hat.




Ostbayerischer Lesetag

Am Freitag, den 10. Juni 2016 findet im Rathausfoyer des Landshuter Rathauses der Ostbayerische Lesetag statt. Ich werde meine beiden Kurzgeschichten ‚Sternenstaub‘ und ‚Im Fluss‘ vorlesen. Außerdem eine Passage aus meinem Roman ‚Adain Lit‘.
Nähere Informationen auf der Homepage des Ostbayerischen Kulturforums

zurück